Firmenmonitor
HELPads



L'Oréal Schweiz erhält das Swiss LGBTI-Label für seine Politik der Inklusion von Personen aus der LGBTI+ Community



L'OREAL SUISSE SA

09.09.2021, Genf - L'Oréal Schweiz hat soeben das Swiss LGBTI-Label erhalten, ein Label, das Unternehmen und Organisationen auszeichnet, die eine offene und inklusive Kultur gegenüber LGBTI-Personen praktizieren. Das Label wurde dieses Jahr im Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum (MICR), einer der ausgezeichneten Organisationen, an sieben Unternehmen und Organisationen mit Sitz in der Westschweiz verliehen.


L'Oréal engagiert sich seit einigen Jahren für die Entwicklung eines inklusiveren Umfelds für LGBTQIA+ Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Zu diesem Zweck unterstützt die Gruppe seit 2018 die LGBTI-Verhaltensstandards für Unternehmen der Vereinten Nationen. Diese Richtlinien sollen die Diskriminierung von LGBTI-Personen auf der Grundlage bekämpfen, dass Unternehmen die Vielfalt fördern und eine Kultur des Respekts und der Gleichberechtigung sowohl am Arbeitsplatz als auch in den breiteren Gemeinschaften, in denen sie tätig sind, vorantreiben können: Dies ist genau das, was die Schweizer Filiale von L'Oréal anstrebt und was ihr tägliches Handeln leitet.

"Dieses Jahr haben wir beschlossen, die Rechte der LGBTI+ Gemeinschaft zu einer unserer Prioritäten zu machen. Wir bei L'Oréal Schweiz sind überzeugt, dass wir eine aktive Rolle im Ökosystem der Schweizer Wirtschaft spielen können, indem wir diese Gemeinschaft nicht nur vorbildlich unterstützen, sondern auch eine Inspirationsquelle für andere sind", erklärt Sophie Berrest, General Manager von L'Oréal Schweiz.

"Zuallererst müssen wir innerhalb des Unternehmens mit unseren Teams den Worten Taten folgen lassen, auch weil sie uns zu diesem Thema auffordern. Viele unserer Mitarbeiter gehören tatsächlich zur LGBTI-Gemeinschaft oder sind stolze Verbündete dieser Gemeinschaft. Sie wollen, dass wir uns als Unternehmen stark engagieren, damit sie bei der Arbeit ihren Werten entsprechen können. Viele von ihnen werden diesen Samstag in Genf am Pride March im Rahmen der Geneva Pride teilnehmen, einer Initiative, die wir als Partner voll unterstützen", so Agathe Kossakowsky, HR Director von L'Oréal Schweiz." .

Zu diesem Zweck hat die Schweizer Filiale von L'Oréal damit begonnen, ihre Führungskräfte im Umgang mit unbewussten Vorurteilen zu schulen. Ziel ist es, sie für die Vorurteile zu sensibilisieren, die sich in individuelle und kollektive Entscheidungen im Allgemeinen - und in den Einstellungsprozess im Besonderen - einschleichen können, und ihnen zu zeigen, wie sie diese Vorurteile abbauen können. L'Oréal Schweiz hat vor kurzem auch eine partizipative Beobachtungsstelle für Vielfalt eingerichtet, die jede Woche eine wachsende Zahl von aktiven Mitgliedern anzieht.

Das für das Schweizer LGBTI- Label erforderliche Audit-Verfahren war für das Unternehmen auch ein sehr wirksames Mittel, um seine Verpflichtungen und bereits ergriffenen Massnahmen zu bewerten. Während das Feedback zeigte, dass L'Oréal Schweiz bereits einige sehr starke Massnahmen ergriffen hatte, wurden auch die Prioritäten hervorgehoben, an denen in Zukunft gearbeitet werden muss, um weitere Fortschritte in diesem Bereich zu erzielen.

"Neben dem Auditprozess und dem Erhalt des Labels - worüber wir uns natürlich sehr freuen - bedeutet die Teilnahme am Abenteuer Swiss LGBTI-Label auch, sich einer Gemeinschaft anzuschliessen, an der Diskussion über ein Thema teilzunehmen, das aktueller denn je ist, und ein Netzwerk von Menschen und Unternehmen zu schaffen, die sich für die LGBTI-Thematik engagieren", schliesst Sophie Berrest.

Sieben Unternehmen und Organisationen aus den verschiedensten Branchen wurden für ihre Inklusions- und Diversitätspolitik mit dem Swiss LGBTI-Label ausgezeichnet:

  • Republik und Kanton Genf
  • Services industriels de Genève (SIG)
  • GlaxoSmithKline (GSK)
  • BNP Paribas
  • Philip Morris International
  • L'Oréal Schweiz
  • Internationales Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum (MICR)

_______

Pressekontakt:

Danielle Bryner

Director Corporate Affairs, Engagement & Sustainability

Mobile: +41 78 861 15 76

danielle.bryner@loreal.com



Über L'OREAL SUISSE SA:

Wie überall auf der Welt ist L'Oréal auch in der Schweiz ein Symbol für Schönheit, Qualität, Innovation und Wirksamkeit.

Wir haben diese Website entwickelt, damit Sie Antworten auf alle Fragen zu unserer Tätigkeit in der Schweiz und in der gesamten Welt finden. Vor allem aber würden wir uns freuen, wenn Sie hier für sich ganz persönlich etwas Neues und Schönes entdecken.

Die L'Oréal-Gruppe ist international der Marktleader in der Kosmetikindustrie - und auch führend in der Schweiz. Mit unseren verschiedenen Divisionen und Marken sind wir in allen Vertriebskanälen präsent: in Kaufhäusern, Supermärkten, Parfümerien, Apotheken und Coiffeur-Salons.

Mit der ganzen Breite unserer Distribution und den hohen Werbeinvestitionen besetzen unsere Marken und Produkte eine Spitzenstellung in der nationalen und internationalen Welt der Schönheit.

Wenn unser Erfolg auch auf der enormen Forschungs- und Innovationskraft von L'Oréal beruht, so sind wir dennoch überzeugt, dass wir ihn vor allem dem begeisterten Engagement, dem Talent und der Kreativität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdanken, die Tag für Tag zur Vergrösserung dieses aussergewöhnlichen Erfolgs beitragen.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung L'Oréal Schweiz erhält das Swiss LGBTI-Label für seine Politik der Inklusion von Personen aus der LGBTI+ Community ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 L'OREAL SUISSE SA (Firmenporträt)

 Artikel 'L'Oréal Schweiz erhält das Swiss LGBTI-Label für seine Politik der Inklusion von...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück

CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen

CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »

Illustrationen, Infografik, Story Telling, Visual Recording, Workshops

Fortbildung, Volkhochschule

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Alle Inserate »

1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot: